StartseiteUnser VereinSpendenkontoAktivitätenLinksDatenschutz

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Facebookseite Polizei Bremen am 06.08.2015

Polizei Bremen
+++ Hilfe für Ersthelfer +++

Der Verkehrsunfall im Juli in Bremen-Nord wird erneut Thema. Bei dem Unfall wurde eine Frau tödlich verletzt. Am Unfallort zeigten sich viele Personen couragiert und hilfsbereit. Dieses Verhalten ist vorbildlich.
Ein 38-jähriger Mann aus Berne (Nils S.) traf zeitnah nach dem Unfall am Ort des Geschehens ein, registrierte die Situation und begann sofort zu helfen. Er leitete umgehend die notwendigen Maßnahmen ein, um beiden verletzten Personen zu helfen. Klasse!
Diese Situation nutzten andere Menschen vor Ort wiederum aus, um sich persönlich zu bereichern: Nils S. hatte seinen Rucksack für den Zeitraum der Hilfe an der Seite abgestellt. Als er nach erfolgter Hilfeleistung seinen Rucksack wieder aufnahm, bemerkte er, dass jemand seinen Laptop aus dem Rucksack gestohlen hatte.

„Das Vorgehen der unbekannten Tatverdächtigen löste bei Mitgliedern und Vorstand des Vereins „Initiative Bürger & Polizei e.V.“ gleichermaßen Empörung aus.“ …so die Erklärung des Vereinsvorstandes zu dieser Situation. Auch hatte sich bislang keine Versicherung bereit erklärt, den entstandenen Schaden zu übernehmen.
Wir freuen uns um so mehr, dass der Vorstand der „Initiative Bürger & Polizei e.V.“ entschieden hat, dem vorbildlichen Ersthelfer zu helfen. Ihm wurde heute ein Scheck im Wert von 500 € überreicht.
Mehr über den Verein Bürger & Polizei finden Sie hier: http://www.initiative-buerger-polizei.de/

Die Norddeutsche v. 06.08.2015

Verein unterstützt den 38-Jährigen



Diebe bestehlen Ersthelfer

Julia Ladebeck 06.08.2015
Während Nils Spille um das Leben von zwei Schwerverletzten kämpfte, bestahlen dreiste Diebe den Ersthelfer am Unfallort. Für den materiellen Schaden, der dem 38-Jährigen aus Berne entstanden ist, will bisher keine Versicherung aufkommen. Deshalb springt jetzt der Verein „Initiative Bürger und Polizei“ ein und spendet Nils Spille 500 Euro.
Der Verkehrsunfall, bei dem eine 52 Jahre alte Frau ums Leben gekommen ist, ereignete sich Mitte Juli auf der Schwaneweder Straße (wir berichteten). Am Unfallort waren nicht nur Polizei, Rettungssanitäter, Notarzt und Abschleppunternehmen im Einsatz, sondern auch Ersthelfer. Unter ihnen war Nils Spille.
Der 38-Jährige arbeitet als Rettungsassistent in Bremen-Nord. Er leitete sofort die notwendigen Maßnahmen ein, um den Verletzten noch am Unfallort zu helfen. Während er sich als Ersthelfer engagierte und dementsprechend abgelenkt war, bedienten sich dreiste Diebe an seinem eilig am Straßenrand abgestellten Rucksack und stahlen daraus seinen Laptop und andere persönliche Gegenstände.
Das Vorgehen des Diebes löste bei Mitgliedern und Vorstand des Vereins „Initiative Bürger & Polizei“ Empörung aus. Gundmar Köster, zweiter Vorsitzender des Vereins, betont: „Personen an einem solchen Einsatzort sollte klar sein, dass Hilfe hier das oberste Gebot ist. Der wichtige Anruf bei den zuständigen Rettungskräften konnte in dieser Situation nicht noch von dem 38-Jährigen durchgeführt werden. Auch die Sicherung seines Privateigentums hätte gut von den Anwesenden vorgenommen werden können. Stattdessen nutzten Unbekannte die Situation auch noch aus.“
Da sich bislang keine Versicherung bereit erklärt habe, den materiellen Verlust zu begleichen, so Köster, entschloss sich der Verein „Initiative Bürger und Polizei“, dem Helfer zu helfen. Vorrangiges Ziel des Vereins ist es, Bürger und Polizei einander in partnerschaftlicher Form näherzubringen und das Vertrauensverhältnis zu stärken. Am heutigen Donnerstag bekommt Nils Spille vom Vereinsvorsitzenden Michael Steines und dessen Vertreter Gundmar Köster einen Scheck in Höhe von 500 Euro überreicht.

WESER REport v. 04.08.2014